Direkt zum Hauptbereich

Termin beim Händler zur Dichtigkeitsprüfung

Heute das erste mal zur Dichtigkeitsprüfung und "Wartung" entsprechend dem Serviceplan. 

Wie die meisten Hersteller zwingt Challenger den Kunden zu dieser "Wartung" wenn man die Dichtigkeitsgarantie nicht verlieren will. Was Challenger aber so besonders macht ist der Preis dafür:  € 190,- für nicht mal eine halbe Stunde Monteurarbeit. Zumindest war das bei dem von mir beauftragten Händler so.

Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch einen Garantieantrag gestellt. Alle 7 Verschlüsse der Aussenklappen funktionieren nicht mehr. Nach dem Aufschließen springen sie nicht mehr von alleine heraus. Ich musste mir damit behelfen ein kleines Loch in den Verschluss zu boren um mit einem Haken das Teil herausziehen zu können. Einfach Murks, denn schon von Anfang an waren sie schwergängigund mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Vor allem bei Kälte geht da nichts mehr...

Am Vortag hatte ich noch einen Besuch beim Fordhändler um prüfen zu lassen ob das Fahrzeug von der aktuellen Service-Aktion 17B24 betroffen ist. Ja ist es. Teile werden bestellt und dann neuer Termin zum Einbau. 

Ärgerlich finde ich, dass ich weder von Ford selbst noch vom Ford-Händler über die Aktionen (wohl eher ein Rückruf) nicht informiert werde. Schon das zweite mal, dass ich selbst über Ford ETIS nachschauen musste ob was anliegt. Der Wechsel von 4 Einspritzdüsen und jetzt die Maßnahmen zur Verhinderung der Ölverdünnung sind ja keine Kleinigkeit. Das könnte schon mal ins Auge gehen wenn man das nicht erfährt...