Direkt zum Hauptbereich

Fazit der Saison 2017 und Ausblick mit neuem Projekt

Der 270 ist ein tolles Fahrzeug und wir lieben ihn. Unsere Reisen bis Oktober 2017:

März              Entlang der Nordseeküste
April/Mai        Italien - Piemont und Aostatal
Juni               Oberbayerische Seen
August           Westerwald
September     Nordholland
Oktober          Cote d´Azur - Südfrankreich

Auf allen Reisen genossen wir die tolle Ausstattung und das einmalige Raumgefühl. Im November wollten wir nochmal los, aus gesundheitlichen Gründen musste dies aber leider ausfallen. Eine Dauergrippe hatte mich außer Gefecht gesetzt. So steht unser Schätzchen seit November "eingemottet" auf dem Platz.

Was uns noch etwas fehlt ist ein wenig mehr Autarkie. Wir können etwa 2 Tage ohne Landstrom und Fahrzeugbewegung stehen dann ist der Batteriestrom ziemlich am Ende. Liegt sicher auch am fleißigen Fernsehkonsum. Auch die ungenaue Anzeige der noch vorhanden Kapazität nervt mich. Positiv ist, dass bereits etwa zwei Stunden Fahrzeit ausreichen um die Batterie (90AH Gel) soweit wieder zu laden. 

Da wir jedoch die Freiheit haben möchten auch auf Stellplätzen nicht immer auf Landstrom angewiesen zu sein und auch mal länger stehen möchten, haben wir uns für eine Solaranlage entschieden. Und wenn wir schon dabei sind kommt gleich ein Wechselrichter und ein Batteriecomputer mit dazu. Planung und Einbau mache ich selbst.

Nachdem ich mir viele Panels, Hersteller und Anbieter angesehen und mich eingehend mit der Materie beschäftigte, hatte ich noch 2017 alle Teile bestellt.

Nun liegen im Keller:

1 Solarpanel 150 WP monokristallin (von wattstunde.de)
1 Solar Laderegler Votronic MPP 350 (350 Watt falls ein zweites Modul nachkommt)
1 Sinus Wechselrichter 650 Watt (von fraron.de)
1 LCD Batterie Computer Votronic 200S mit Smart-Shunt


Und natürlich alles was man zur Montage braucht. Wir werden sehen wieviel mehr Autarkie wir damit gewinnen. Möglicherweise wird der nächste Schritt die Anschaffung einer größeren Batterie sein müssen. Wenn, dann wird es aber gleich eine LiFePo4 Batterie werden. 

Auch Wasser und Abwasser begrenzen die Autarkie. Hier bin ich mir noch nicht im Klaren wie das wesentlich verbessert werden kann. Bis dahin müssen wir etwa alle 3 - 4 Tage eine Versorgungsstation anfahren. 

Die nächste große Reise ist geplant und wird uns im April nach Andalusien führen. Bis dahin halten wir uns mit kleineren Fahrten in der Umgebung über Wasser :-)

 Nach dem Einbau der Solaranlage werde ich hier berichten.