Natürlich haben wir über die Zeit auch Mängel festgestellt. Offenbar kein seltenes Phänomen. Wenn ich mir die Threads mancher Leidgenossen ansehe haben wir trotz allem aber wohl noch Glück gehabt.
Nachtrag 06.2018: Das mit dem Glück sehe ich mittlerweile etwas anders. Die Monate vergehen und wir haben kaum noch ein technisches Gerät das mittlerweile noch keinen Mangel hatte oder hat. Und nur noch 7 Monate Garantie...
Ford kann den Fehler nicht beheben…
(Heizung läuft nur Volllast oder gar nicht)
am Wassereinfüllstutzen
(z. B. Gaskastenklappe)
Heckgarage rechts vordere Ecke
Klappe Öffnen ist nicht mehr möglich
Korrektur: > Dies ist doch kein Mangel !
tauschen und Softwareupdate
heraus. Gingen von Anfang an schwer, jetzt gar nicht mehr.
Garantieantrag gestellt.
Versuch zündet er (meistens). Am 20.06. bei Truma als
Garantieschaden gemeldet)
noch lange nicht so weit sind. Ford-Werkstatt kontaktiert.
Garantiefall - Fahrzeug steht 2 Tage in der Werkstatt.
neueren Challenger und Chausson Modellen, Garantieantrag gestellt
___________________________________________________________________________
Spaltenbildung in der Fronthutze. Festgestellt als wir in Südfrankreich unterwegs waren. Händler informiert. Der empfahl uns den Spalt mit Klebeband abzudichten. Da auf den über 2 Meter breiten Hutze mehrere Spalten sichtbar waren habe ich die komplette Naht abgeklebt. Nach der Reise sofort zum Händler. Der war erst mal ratlos, bis man bemerkt hat, dass einige Neufahrzeuge auf dem Hof das gleiche Problem hatten. Schwupps... auf einmal war das "Stand der Technik". Ich bestand auf eine schriftliche Stellungnahme durch Challanger Deutschland, die auch nach wenigen Tagen eintraf. In der Stellungnahme spricht man von Tolleranzen bis 2 Prozent und hält das für normal. Wassereintritt wäre aufgrund der Bauart nicht zu erwarten.
Im Bild ganz rechts und mitte links deutlich zu erkennen.
Meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion und wenn auch kein Wasser eintritt, sieht es unschön aus. Für mich ist das sehr ärgerlich. Wir werden das beobachten, noch habe ich ein Jahr Gewährleistung.
Nachtrag 28.03.2018
War heute beim Händler zur jährlichen Dichtigkeitsprüfung und habe mir ca. 8-10 auf dem Hof stehende, nagelneue Challenger angesehen. Alle hatten den gleichen Spalt. Also wohl kein Mangel. Allerdings hat man jetzt die Klebefolie von goldfarben auf schwarz gewechselt.
Nachtrag 28.03.2018
War heute beim Händler zur jährlichen Dichtigkeitsprüfung und habe mir ca. 8-10 auf dem Hof stehende, nagelneue Challenger angesehen. Alle hatten den gleichen Spalt. Also wohl kein Mangel. Allerdings hat man jetzt die Klebefolie von goldfarben auf schwarz gewechselt.
Dadurch sieht man den dunklen Spalt nicht mehr sofort. Toller Trick...
Mittlerweile schon die zweite Ford Service-Aktion (Rückruf). Jedesmal zwei Fahrten zum Ford-Händler der nicht gerade um die Ecke ist. Nachtrag 29.06.2018
Der Truma-Servicetechniker kam vor Ort und hat Veschiedenes getestet.
Fazit: Die Kaminöffnung war die Ursache. Es entstand ein Rückstau der heißen Abgase, die dazu führten, dass der Boiler abschaltete und in den Fehlerzustand ging. Es wurde die Öffnung des Kamins an der Abdeckung erweitert und das Problem ist gelöst.
Die Liste wird bei weiteren Vorkommnissen laufend ergänzt.
Tja..., nun ist November 2018 und wir haben keinerlei Probleme oder technische Defekte mehr gehabt. So kann´s weitergehen :-)
Update Juni 2019: Leider wieder ein Mangel aufgetreten. Siehe oben.